Echtes Vor-Ort Testing

Besuch am Arosa Electronica Festival zum Launch der neuen Tixpot Ticketplattform

Software Testing mal ganz anders: Nach mehreren Monaten Entwicklungszeit an der «Tixpot» Ticketplattform wurden wir vom Kunden zum ersten über die neue Software abgewickelten Event eingeladen. Mit einigen tausend Besuchern während des einwöchigen Festivals war es ein Vor-Ort Test der besonderen Art.

1 Event, 2 Kunden

Das Schönste an unserer Arbeit ist, wenn sich erstmalige Kundenbeziehungen zu vertrauten langjährigen Partnerschaften entwickeln, in denen wir immer wieder bei neuen Themen unterstützen dürfen. Das Arosa Electronica Festival, welches wir von Anfang an bezüglich Branding, Marketing und Webauftritt unterstützt hatten und dieses Jahr bereits zum fünften mal stattfand, hielt allerdings eine ganz besondere Überraschung bereit: Die Einladung unseres gesamten Teams an das Festival. So konnten wir das Ergebnis unserer Arbeit live erleben:  Das Festival 2019 diente dabei als Live-Test der Ticketplattform Tixpot, welche wir in den vorhergehenden Monaten von Grund auf konzipiert, designed und programmiert hatten. Der Rollout der Software als als exklusiver Verkaufskanal mehrere tausend Tickets war ebenso ein Erlebnis wie das Festival in der eindrücklichen Berglandschaft Arosas und der Lenzerheide.

Die Tixpot Ticketplattform mit dem ersten veröffentlichten Event

Vor-Ort Testing mal anders

Die Einladung ans Festival durch den Organisator war allerdings nicht ganz uneigennützig, denn damit war jederzeit der bestmögliche Vor-Ort-Support sichergestellt. Allerdings wurde die IT-Feuerwehr kaum gebraucht: Die Ticketplattform und die mobile Ticket-Scanning App funktionierten reibungslos, abgesehen von einem kleinen Bug, welcher in wenigen Minuten behoben war. So konnten wir die schöne Berglandschaft, gute Musik und die Skipisten ausgiebig geniessen!

Geschrieben im März 2019

Philipp Schürch

Weitere Insights

Was uns auch noch bewegt.

Mathias Didier · Mai 2022

Ein kulinarischer Exkurs in den Libanon

Patrik Fluck · Dezember 2021

Weihnachts-Retreat auf dem Rigi mit dem Team