Approach

Unser Ansatz für digitale Lösungen. Bewährt erfolgreich.

Entwicklungsprojekte für Software und komplexe IT-Umgebungen enden oft in Schwierigkeiten oder sogar in einer Sackgasse. Typische Ursachen sind unklare oder unrealistische Anforderungen, ungünstig strukturierte Teams mit häufigen Wechseln und eine Vielzahl von schlecht gemanagten Schnittstellen, was ebenso typisch in Termin- und Kostenüberläufen resultiert.

Im Wissen um diese Problematik setzen wir konsequent auf einen User Centered Design-Ansatz, stabile Teams mit einem auf die Projektanforderung zugeschnittenen Kompetenzprofil und einem starken Projekt- und Schnittstellenmanagement.

Warum die Pflanzen als Visualisierungen?

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Verwachsen

Schon seit der Firmengründung – und dem damaligen Team bestehend aus 3 Personen – setzen wir auf die Kombination der Kompetenzen: Design, Software und Infrastruktur. Diese Philosophie ist mit der Firma gewachsen und kann heute durch das noch breiter abgestützte etrex Team tagtäglich gelebt werden.

Evolution

Die digitale Welt wandelt sich stetig und deshalb sind wir davon überzeugt, dass jede unserer Lösungen mit der Umwelt organisch mitwachsen muss. Neue Anforderungen und Features sollen jederzeit integrierbar sein, um die Gesamtlösung iterativ weiterentwickeln zu können – ganz im Sinne der Evolution.

Alles aus einer Hand

3 Kompetenzbereiche. Eng verwachsen.

Bei etrex profitierst du von drei Kompetenzbereichen unter einem Dach – für eine umfassende Entwicklung deiner digitalen Lösung von A–Z.

Intuitiv auffallend

Design & UX

Wie auch die Baumkrone sind unsere Lösungen darauf bedacht, sich abzuheben. Einerseits in Sachen Ästhetik und andererseits in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit.

Dynamisch erweiterbar

Software Entwicklung

Softwarelösungen sollen organisch wachsen und sich wie das Astwerk eines Baumes den wandelnden Bedürfnissen anpassen. Jeder Zweig steht dabei für eine Schnittstelle zu einem anderen System

Solide verankert

Infrastruktur & Security

Das Wurzelwerk gibt jedem Baum den nötigen Halt – so auch unsere Infrastrukturlösung, welche individuell und nach den neusten Sicherheitsstandards gebaut wird.

Ist die digitale Lösung realisiert, können unsere Spezialisten aus den Bereichen Infra und Creative nahtlos übernehmen: sei es für den Betrieb der Lösung oder aber deren Vermarktung. Und das in gewohnter etrex Manier.

Projekt­phasen

Risiken minimieren. Resultate maximieren.

Saat

Verstehen. Konzipieren. Gestalten.

In der Natur sind alle essenziellen Informationen einer Pflanze bereits in der DNA des Samens enthalten. Diesem Gedanken folgend, wollen wir bereits in der ersten Projektphase ein tiefes Verständnis für das Projektziel unserer Kunden und User erlangen und daraus ein Initialkonzept entwickeln, welches alle wesentlichen Bedürfnisse abdeckt.

Anforderungsanalyse
Hinterfragen & Optimieren
Lösungskonzeption
Systemarchitektur
Prototyping & UX Design

Anforderungsanalyse

Obwohl wir grosse Fans von agilen Entwicklungsmethoden sind, legen wir gerade in komplexen Projekten grossen Wert darauf, Präferenzen und Prozesse der zukünftigen Benutzer zu kennen. Nur so können wir im Projekt proaktiv mitdenken und einfach implementierbare Lösungen mit hoher Benutzer-Akzeptanz und Zukunftspotenzial realisieren.

Dieser sogenannte User Centered Design Ansatz beginnt in der Regel mit einem oder mehrerern interaktiven Workshops mit unseren Kunden. 

Hinterfragen & Optimieren

Die gemeinsamen Workshops bieten dem Kunden eine Aussensicht auf seine oft über Jahre etablierten Prozesse, was oftmals zu überraschenden Erkenntnissen und echtem Mehrwert führt. Aus dem gemeinsamen Hinterfragen des Status quo entstehen so nachhaltige und umfassende Lösungsansätze statt simple digitale Abbilder bestehender Abläufe.

Lösungskonzeption

Getrieben von Neugier und der Begeisterung für unkonventionelle Lösungsansätze denken wir bei der Lösungskonzeption gerne out-of-the-box und wagen uns auf neue Pfade. Schon mehrfach führte der Transfer von Konzepten aus experimentellen internen Entwicklungsprojekten in Kundenprojekte zu neuartigen Lösungen, welche auf dem Markt bis dahin noch nicht verfügbar waren. Solche Momente sind Beweis für den Mehrwert unseres kompakten Teams mit seinem breiten Kompetenzspektrum.

Systemarchitektur

Digitale Lösungen bestehen für uns nicht nur aus Softwarecode, sondern aus einer umfassenden Kombinationen aus User Interface, Architektur, Code und der für den Betrieb der Software eforderlichen Infrastruktur. Daher konzipieren wir bereits vor dem Entwicklungsstart die optimale Systemarchitektur für den jeweiligen Anwendungsfall anhand von Schlüsselkriterien wie Sicherheit, Netzwerkkapazität, Zugriffszahlen und geforderter Verfügbarkeit. Gerne planen wir auch die nahtlose Integration neuer Lösungen in die bestehende Kunden-Infrastruktur.

Prototyping & UX Design

Ganz nach dem Prinzip «ein Bild sagt mehr als tausend Worte» erarbeiten wir im Projekt zum frühest sinnvollen Zeipunkt visuelle Prototypen der zu entwickelnden Lösung. Die grafische Komponente schafft frühzeitig eine gemeinsame Vorstellung des Endresultats. Ebenso zeigt sie schonungslos fehlende Schritte oder Denkfehler im Prozess auf, bevor die eigentliche Entwicklungsarbeit überhaupt begonnen hat.

Nachdem die inhaltlichen und (prozess-)technischen Anforderungen definiert sind, hilft das visuelle Prototyping, die User Experience auf die Anforderungen und Denkmuster der zukünftigen Benutzer abzustimmen und zu optimieren. 

Wachstum

Entwickeln. Prüfen. Verbessern.

Der Wachstumsprozess von Pflanzen ist strukturiert und erfolgt iterativ Blatt um Blatt. Dasselbe Vorgehen nutzen wir auch in der Entwicklungsphase der Software: Die Arbeitspakete werden auf Sprints unterteilt, womit der Kunde einen regelmässigen Fortschritt verfolgen kann und Paket um Paket geprüft und nach Bedarf noch optimiert werden kann.

 

Agiles Vorgehen
Systemarchitektur
Frameworks
Integrationen
Dev-Ops

Agiles Vorgehen

Je umfangreicher und komplexer die Software, umso schwieriger ist es, vor dem Entwicklungsstart alle Anforderungen und Abklärungen zu finalisieren. Daher setzen wir bei der Entwicklung auf ein agiles Vorgehen, in welchem die Arbeitspakete auf einzelne zeitlich abgesteckte Sprints verteilt werden. Vor jedem Sprint können damit die letzten Details für das jeweilige Arbeitspaket geklärt werden, was einen effizienten Entwicklungsprozess garantiert.

Systemarchitektur

Um ein ideales Zusammenspiel aus unseren Softwarelösungen, der darunterliegenden Infrastruktur und allfälligem Umsystem des Kunden zu gewährleisten, planen wir bereits zu Projektbeginn mit unseren Spezialisten aus den Bereichen Software Entwicklung wie auch Infrastruktur & Security die schlussendliche Systemarchitektur. 

Frameworks

Die Kunst in der Softwareentwicklung liegt darin, häufig auftetende Problemstellungen möglichst einmalig sauber zu lösen anstatt jedes Mal das Rad neu erfinden zu müssen. Daher setzen wir auf bewährte Softwareentwicklungs-Konzepte wie Domain Driven Design oder Event Sourcing und haben für diverse Bereiche und Anwendungsfälle eigene Software-Frameworks entwickelt. Diese helfen uns dabei Standard-Problemstellungen (kosten)effizient und gemäss unseren hohen Qualitätsstandards umzusetzen.

Diese Frameworks entwickeln wir mit jedem Projekt weiter, sodass sie einerseits immer aktuell bleiben und andererseits immer mehr Standard-Problemstellungen abdecken - etwas wovon unsere Kunden in zukünftigen Projekten wieder direkt profitieren können.

Integrationen

Im heutigen Zeitalter von automatisierten digitalen Prozessen, sind Integrationen zwischen unterschiedlichen Systemen das A und O. Daher entwickeln wir all unsere Softwarelösungen mit einem API-Schnittstellen-Ansatz. So können wir einerseits andere Systeme an unsere Lösungen anbinden und andererseits nach Bedarf flexibel Schnittstellen in die von uns entwickelten Systeme bieten. So werden aus Insellösungen sauber vernetzte Systemlandschaften.

Dev-Ops

Aufgrund unseres agilen Sprint-basierten Entwicklunsprozesses ist das Testen von Softwarepaketen sowie die anschliessende Veröffentlichung der neuen Softwareversionen auf der Test- bzw. Liveumgebung ein essenzieller Prozessschritt. Damit wir auch hier effizient arbeiten können, setzen wir intern auf umfassende DevOps Pipelines, die diese Routinearbeiten zuverlässig und vollautomatisiert durchführen. 

Baum

Launchen. Betreiben. Weiter­entwickeln.

Wie bei Pflanzen ist auch die digitale Welt meist so dynamisch, dass eine Lösung nie ausgewachsen ist. Stattdessen geht es darum, ab dem Launch von Version 1 die Lösung weiterzuentwickeln und den Betrieb sicherzustellen. Genau auf diese Evolution sind unsere gesamten Prozesse ausgelegt – um nachhaltige Lösungen anbieten zu können, die auch zukünftig dynamisch erweiterbar sind.

Inbetriebnahme
Hosting-Infrastruktur
Monitoring & Wartung
Helpdesk & SLA
Weiterentwicklung

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme einer neuen digitalen Lösungen ist ein kritischer Zeitpunkt, in welchem möglichst wenig Fehlerpotenzial bestehen soll. Daher schätzen viele unserer Kunden unseren integrierten Ansatz von Software Entwicklung und Infrastruktur aus einer Hand. So können wir sicherstellen, dass unsere interne Entwicklungsumgebung  mit der späteren Liveumgebung identisch ist. Dies erspart unnötiges Testing und Troubleshooting vor oder währen der Inbetriebnahme und garantiert zudem die maximale Performance und Sicherheit im Betrieb.

Hosting-Infrastruktur

Mit dem Ziel unseren Kunden nicht nur die Entwicklung ihrer Söftwarelösungen sondern auch dessen Hosting aus einer Hand anbieten zu können, bieten wir für alle digitalen Lösungen die passenden Hosting-Infrastrukturen an. Unsere state-of-the-art Hosting-Lösungen sind dabei ideal abgestimmt auf die jeweiligen Softwarelösungen, um die maximale Performance und Sicherheit im Betrieb gewährleisten zu können.

Monitoring & Wartung

Wie bei der Pflege einer Pflanze, muss man stets aufmerksam bleiben und ein Auge darauf haben. Unser Monitoring ist automatisiert und wir werden proaktiv informiert, sollten die gesetzten Sensoren Unregelmässigkeiten entdecken. Unsere Infrastrukturen werden zudem regelmässig gewartet, um alle Systeme auf dem neusten Stand zu halten und allfällige Sicherheitslücken frühzeitig zu schliessen.

Helpdesk & SLA

Im Wissen wie kritisch gewisse Systeme für unsere Kunden sind, stehen wir selbstverständlich mit persönlichem Support jederzeit zur Verfügung, wenn Fragen auftauchen oder allfällige Fehler in den Systemen entdeckt werden. Für die Bearbeitung solcher Fragen bieten wir unseren Kunden nebst dem telefonischen Weg ein  umfangreiches Supportportal in Form des etrex Helpdesks an.

Zudem können wir dir im Rahmen eines Service Level Agreements auf deine Anforderungen zugeschnittene, minimale Systemverfügbarkeiten und schnelle Reaktionszeiten garantieren. Bei Interesse, wende dich bitte direkt an Patrik Fluck.

Weiterentwicklung

Mit unserem Ziel jederzeit erweiterbare Lösungen zu entwickeln, sind wir ab der Inbetriebnahme darauf eingestellt, dass unsere Kunden früher oder später neue Ideen einbringen, wie ihre Lösungen weiter optimiert oder ausgebaut werden könnten. Aus diesem Grund sind auch unsere administrativen und technischen Prozesse darauf ausgelegt, vorzu Änderungswünsche mit uns ausformulieren und umsetzen zu können.

Dabei ist uns ein strukturierter Ansatz in der Abwicklung und im Testing wichtig, um zu gewährleisten, dass vorübergehende Systemunterbrüche oder Bugs aufgrund der Updates weitmöglichst vermieden werden können.

Anwendungs­fälle

Intern entwickelt. Extern perfektioniert.

Um exzellente digitale Lösungen entwickeln zu können, müssen auch wir stetig an unseren eigenen Prozessen feilen. Hierfür nutzen wir unser Venture Lab als Testumgebung.

Neues testen

Venture Lab

Mittels interner Projekte optimieren wir unsere Prozesse, testen neue Technologien und Tools oder Teamkonstellationen.

Bewährtes anwenden

Kundenprojekte

Erfahrungswerte und Verbesserungen aus dem Venture Lab kommen postwendend unseren Kunden zugute.

Für jedes Umfeld die passende Lösung

Auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Für maximalen Output.

Standardisierte Prozesse bedeuten keineswegs standardisierte Lösungen. Im Gegenteil: unsere klaren Prozesse helfen uns dabei, dass wir den Fokus im Projekt klar auf den Kunden, seine User und deren Anforderungen legen können. So kann jede Lösung ideal auf die Bedürfnisse zugeschnitten werden und den maximalen Output generieren.

Inspiriert?

Wir freuen uns, deine Ideen wachsen zu lassen.

Kontaktiere uns noch heute für ein unverbindliches Gespräch. Gemeinsam machen wir uns an die Aussaat deines Projekts.